Age of Robots - Baby Boomers Retirement – Social Distancing – Organisational Agility

21.08.2020 18:19:38 | BLOG | CascadeIT, Helmut Steigele | BLOG | 0 Kommentare


Der Weg zum Kunden kann vieles offenbaren. Einer davon war die Erkenntnis, dass Automatisierung und Roboter oft mit Arbeitsplatzvernichtung verbunden werden. Arbeitsplätze, die entweder nicht mehr besetzt werden können (Mitarbeiter durch Corona blockiert, dummerweise in Indien, der Ukraine oder in Leningrad).

Tasks die sich verzögern, oder Mitarbeiter die nicht mehr wiederkommen, weil sie zu denen gehören, die sich in den Ruhestand verabschieden (Stichwort Babyboomer)

Die Frage, die sich hier stellt, ist doch die. Wie reagieren Kunden, die es gewöhnt sind, dass alles, sofort und erwartungsgerecht geliefert wird, wenn ungesehen all die heissgeliebten aber jetzt nicht mehr vorhandenen Helferleins da sind, die diese Illusion aufrechterhalten.

Auch wenn sich die mittelgrossen und grossen Unternehmen mit der Mogelpackung Offshore-Sourcing, Auslagerung des Backoffice in Billiglohnregionen noch durchmogeln konnten, Corona hat aufgezeigt, dass dieses Spiel nur begrenzt möglich ist.

Denn Köpfe, die fehlen, die fehlen hier in Europa für immer. Das sind aber jene, die die fleissigen Finger in Indien, in europäischen Randregionen oder wo auch immer, leiten, koordinieren, im Falle von Audits und Compliance-Vorgaben koordinieren und führen, und die sind dann weg, egal ob Corona oder nicht.

Dumm nur, dass Complianceregeln, Nachvollziehbarkeit (Traceability) und der Bedarf an Köpfen, um zu neuen Ideen zu kommen immer noch da ist.

Richtig gelesen, Köpfe die Ideen bringen. Wenn Menschen dafür eingesetzt werden müssen, dass die Compliance stimmt, sind diese dafür eingesetzt, etwas Bestehendes und Verschüttetes zu suchen. Diese Leute haben profundes Prozesswissen, gehen womöglich demnächst in Pension und dann sind sie weg

 

Sie sind weg, obwohl sie womöglich jetzt in der Lage wären mit Lowcode und Robotic Process Automation noch dass zu automatisieren, was andere nicht mehr für sie tun können, und sie sind weg, wenn es darum geht andere für das Finden von Neuerungen freizuspielen (final womöglich als wertvollster Asset fürs Unternehmen als Ideenbringer zu agieren).

So eigenartig es klingen mag. Mir bangt es derzeit um all die Unternehmen, die denken, dass ein einziges Virus alle 100 Jahre mal kommt, dass Menschen einfach ersetzt, nachgeschoben oder über Kilometer hinweg koordiniert und gesteuert werden können.

Ich fühlte mich wohler all das, was die Logik allein auch technisch kontrollieren kann, durch Code und Software-Robot zu kontrollieren (und im Ausnahmefall einzugreifen). Den wertvollen und adaptiven Menschen aber dort einzusetzen, wo er auch Hirn einsetzen und Wert stiften kann.