Wenn der Experte hilft, Beispiele bringt, Lücken füllt und den Projekterfolg sichert

Leistungen

  • Standortbestimmungen durchführen - Lösungsansätze und erfolgreich umgesetzte Lösungswege aufzeigen
  • Vorbild sein - Beispiele liefern - on the Job interne Peers in der Organisation aufbauen
  • Lösungsansätze anhand erfolgreich abgewickelter Beispiele 
    • querchecken
    • durch erfolgreich eingesetzte Wissensbausteine ergänzen bzw. komplettieren
    • Risiken, Konsequenzen und Chancen aufzeigen

Wer kann gecoacht werden

  • Face to Face im Rahmen eines Führungskräfte-Coachings
  • Im Projekt-Team

Nach welchem Prinzip wird gearbeitet

  • Problem eingrenzen - Referenz-Baustein wählen - Beispiel aufzeigen
  • Bedürfnisse des Kunden erfassen - bestehenden Baustein anpassen
  • Baustein in die Betriebsumgebung des Kunden einfügen
  • Sitz und Passform des Bausteines abnehmen lassen, Learnings sicherstellen
  • Zum nächsten Problem gehen

Effekt:
  • Die Projektdurchlaufzeit wird verkürzt
  • Projekt wird erfolgreich zum Abschluss gebracht
  • Die Kohlen sind aus dem Feuer - interne Peers können im Selbstbewusstsein gestärkt selbst weitermachen
 

Auf- und Ausbau von digitalen Dienstleistungen

  • Strategy-Resilience-Assessment
  • Digital Readyness-Assessment
  • Design-Thinking und Digital Innovation-Workshops
  • Aufbau digitaler Geschäfts- und Servicemodelle
  • Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien
  • Erarbeitung von "Target Operation Models (TOM)"
 

Erkennen und Beseitigen von Risiken und Hindernissen innerhalb von Services

  • Gezielte Wertstrom-Analysen zum Herausfinden von Leistungshemmern in der Service-Erbringung
  • Überprüfen von Effizienzhindernissen bei Leistungsabläufen im Multiproviderumfeld
  • Pre-Audits und Audits zur Ablieferung von ISAE 3402 SOC2-Reports
  • Pre-Audits und Machbarkeits-Checks für den Aufbau eines Servicemanagement-Systems nach ISO 20000-1:2018
  • Pre-Audits und Risiko-Assessments auf Basis ISO 27001 (Informationssicherheit)
  • Pre-Audits und Machbarkeits-Checks für den Aufbau eines Service-Qualitätsmanagement-Systemes nach ISO 9001:2015
  • Pre-Audits und Machbarkeits-Checks für Auslagerungsprojekte auf Basis ISO 37000
  • Pre-Audits und Machbarkeits-Checks auf Basis ISO 19770-1 (Software-Asset-Management)
  • Pre-Audits und Reifegrad-Assessments nach Cobit 2019
  • Pre-Audits und Sicherheitschecks auf Basis des NIST-Cybersecurity Frameworks
 

Optimierung des Serviceangebotes

  • Workshops zur Analyse digitaler Ecosystems - Ableitung von Geschäftsmodell-Optionen im Rahmen einer Business Transformation
  • Workshops zur Erarbeitung digitaler Geschäftsmodelle
  • Workshops zur Erstellung von Service-Value-Propositions
  • Workshops zur Erstellung von Target Operation Models
  • Workshops zur Erstellung von Interaction-Models 
  • Workshops zur Erstellung von Servicedefinitionen
  • Workshops zur Gestaltung des Servicekataloges
  • Workshops zur Erstellung von Servicemodellen
 

Optimierung von Servicevalue-Streams und internen Servicemanagement-Prozessen

  • Workshops zur Erstellung von digitalisierungsfähigen Serviceprozessen (Tier 3) und Serviceprozeduren (Tier 4)
  • Entfernen von Prozesshindernissen - Wertstromglättung und Wertstromoptimierung
  • Entfernen von nicht wertschöpfenden Prozess-Aktivitäten
  • Auflösen von Abhängigkeiten und Klumpenrisiken innerhalb des Wertstromes
  • Beschleunigung der Informationsversorgung innerhalb des Wertstromes
  • Begleitung von Prozessimplementierungen
  • Ergänzen und Erstellen von Prozess-Dokumentationen oder Standard Operation Procedures
  • Spezifikation von technologischen Anpassungen
 

Optimierung der Lieferanten- und Vertragsstruktur

  • Erstellen von Ausschreibungen zu Outsourcing, Servicebezug, Technologiebeschaffung nach GATT/WTO und landes- bzw. kantonsspezifischen Regeln
  • Vertragsanalysen, Vertragsverhandlungen und Vertragsoptimierung
  • Mediation und Intervention bei kritischen Provider-Kundenbeziehungen
  • Implementieren von Multiprovidermanagement

Falls Sie mehr als Intervention oder Coaching benötigen

Stehen wir Ihnen auch langfristig so zur Verfügung, dass langfristige Projekte und Vorhaben umgesetzt werden können. Das aber so, dass jederzeit ein von Ihnen aufzubauender Mitarbeiter wieder übernehmen kann.
     

Coachings und Workshops können in Englisch und Deutsch abgewickelt werden

Für Details, Termin- und Preisanfragen stehen wir gerne bereit.